Habe Vermutung, dass ich betrogen wurde bei eBay Kleinanzeigen

    • Habe Vermutung, dass ich betrogen wurde bei eBay Kleinanzeigen

      Schönen guten Abend,

      Ich habe das ganz dumme Gefühl das ich einen Betrüger bei EBay Kleinanzeigen erwischt habe.

      Ich habe mir einen Pc gekauft und am Sonntag oder Montag das Geld überwiesen welches dann am Donnerstag bei ihm auf den Konto ankam und er sagte auch das er Donnerstag noch los geschickt hat. Das war auch das letzte was ich von ihm gehört habe. Auf Anfrage zu der sendungsnummer hab ich keine Antwort bekommen.

      Gestern habe ich dann von Ebay Kleinanzeigen eine Mail bekommen von wegen das der Nutzer vorübergehend gesperrt ist und ich auf deutsch gesagt keine Geschäfte mit ihn machen soll. Die Info kam leider zu spät :(

      Nachdem netten Gespräch mit dem Verkäufer wollte ich die Anzeige sichern aber da hatte er sie auch leider schon gelöscht. Habe nun nur noch die Anzeigennummer und die Überschrift der Anzeige.
      Wir hatten über Ebay Kleinanzeigen und per E-Mail Kontakt, habe auch noch alle Nachrichten sowie die Bankverbindung, seinen Namen, E-Mailadresse und den vermutlichen Wohnort.

      Seit ca 3 Jahren nutzen wir öfters Ebay Kleinanzeigen und hatten nie Probleme damit.

      Was kann ich jetzt tun und kann ich im zweifelsfall das ich wirklich einen Betrüger auf den Leim gegangen bin iwie wieder an mein Geld kommen???
      Wäre sehr sehr ärgerlich wenn jetzt die 375€ für die Katz sind.

      LG
      Andy
    • Aufgrund der Gesamtkonstellation wird vor den Anbieterdaten gewarnt:

      Oliver Wollmann
      Konto 1032261982
      BLZ 12030000
      Deutsche Kreditbank Berlin
      IBAN: DE23120300001032261982
      BIC (SWIFT): BYLADEM1001

      Mailadresse: owollo@gmx.de


      @Andyo, dein Kauf war folgender:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…gb-ram/211442306-228-7768
      Gamer PC - i5, GTX660Ti, 8GB RAM
      Preis: 400 EUR VB
      Ort: 15517 Brandenburg - Fürstenwalde (Spree)
      Erstellungsdatum: 01.06.2014
      Anzeigennummer: 211442306
      i.ebayimg.com/00/s/ODAwWDYwMA==/z/PxQAAOxycgVTi3FM/$_6.JPG

      weitere Kleinanzeigen unter diesem Account
      Oliver Wollmann - Privater Anbieter - Aktiv seit 01.06.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=21535707

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-x-wing/211446811-23-7768
      LEGO Star Wars 10240 X-Wing
      Preis: 150 EUR VB
      Ort: 15517 Brandenburg - Fürstenwalde (Spree)
      Erstellungsdatum: 01.06.2014
      Anzeigennummer: 211446811
      i.ebayimg.com/00/s/MzU0WDUzMQ==/z/2BAAAOxyF0pTi3Pb/$_72.JPG

      Die Bilder sind noch aus anderen Quellen zu finden:

      einmal der PC:
      webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-a[/url]
      markt.de/augsburg/desktop+pc/g…ordId,f932ae7a/expose.htm
      Gamer PC [i5-GTX66=Ti-8G​B]
      600 € VB
      86154 Augsburg
      03.05.2014

      Lego:
      dhd24.com/azl/index.php?anz_id=79852819
      Lego Star Wars 10240 X Wing NEU OVP UNGEÖFFNET
      Anzeigennummer: 79852819 | Datum: 06.04.14 | Gesehen: 32
      Bilder
      • 211442306 Gamer PC - i5, GTX660Ti, 8GB RAM in Brandenburg - Fürstenwalde (Spree) Gebrauchte Computer kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        463,32 kB, 1.520×3.071, 272 mal angesehen
      • 211446811 LEGO Star Wars 10240 X-Wing in Brandenburg - Fürstenwalde (Spree) Lego & Duplo günstig kaufen, gebraucht oder neu eBay Kleinanzeigen.png

        644,1 kB, 1.520×3.073, 218 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Diese Kleinanzeige schickst du mir per PN, der wird überprüft!

      Du erstattest erstmal Strafanzeige gegen den Kontoinhaber, das ist die strafrechtliche Geschichte.
      Dein Geld musst du über ein zivilrechtliches Mahnverfahren einfordern, das allerdings ist wieder mit Kosten verbunden.
      Wenn die Person aber finanziell schlecht da steht (lebt unter der Pfändungsfreigrenze), schaust du leider erstmal in die Röhre.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Habe grade schon danach gesucht, entweder habe ich mich verguckt oder die Anzeige ist schon wieder raus.

      Okay, dann werd ich Dienstag direkt zur Polizei gehen mit allen unterlagen usw und Anzeige erstatten.

      Werd mich dann auch diesbezüglich mit nem Anwalt in Verbindung setzen da ich ja ne Rechtsschutz habe.
      Wie sieht es denn mit der Bank aus, die müssen doch in der Lage sein das Geld wieder zurück holen zu können.

      Und es kann doch aber auch nicht sein das dieser vermeintliche Rechtsstaat mit seinen Super mega guten Gesetzen in dem wir leben solche Leute quasi auch noch in Schutz nehmen weil sie sich in iwelchen Grauzonen verstecken können.
    • Andyo92 schrieb:

      Werd mich dann auch diesbezüglich mit nem Anwalt in Verbindung setzen da ich ja ne Rechtsschutz habe.

      Dann hast du eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung?

      Andyo92 schrieb:

      Wie sieht es denn mit der Bank aus, die müssen doch in der Lage sein das Geld wieder zurück holen zu können.

      Ich weiss jetzt nicht genau wann du überwiesen hast, aber:
      Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ja ich glaub die ist ohne Sb.

      Wie gesagt hab das Geld Sonntag oder Montag überwiesen.
      Werd ich dann wohl am Montag mal so probieren bei meiner Bank.

      Es kann doch aber ehrlich gesagt nicht sein das dann die Banken einfach sagen "tja Pech gehabt". Es liegt doch eine Straftat vor, da muss sowas doch gehen bzw in vollen Umfang genehmigt sein das man sich das Geld ohne große Probleme zurück holen lassen kann.

      LG und schonmal herzlichen dank für die Hilfe, ich halte euch auf den laufenden.
    • @Andyo
      Die Bank ist nicht dazu berechtigt solche Verfügungen wie du es gerade meinst zu tätigen, dazu haben sie keine gesetzliche Handhabe.
      Du kannst aber die Empfängerbank anschreiben, dein Problem schildern mit der Bitte es an den Geldwäschebeauftragten der Bank zur Prüfung weiterzuleiten.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Andy, es ist nicht Aufgabe einer Bank, Ermittlungsbehörde und Richter zu sein. dafür sieht unser Recht nun mal den Weg über die Justiz vor.

      Stell Dir das einfach mal anders rum vor. Dir überweist jemand Geld ...und so ne Woche später ruft er "Betrug" und könnte das einfach wieder abbuchen lassen. So ganz ohne Richter.
      Und die Bank, ein Wirtschaftsunternehmen, entscheidet nach eigener Einschätzung, weil "irgendjemand" sagt, dass es Betrug wäre. Da fehlt dann doch ein Schritt dazwischen, nämlich der unabhängige Richter, die Justiz. Zumindest in einem Rechtsstaat.
      Wie wäre Dir dann zu Mute, wenn jemand bei Dir einfach"zurückbuchen" lässt? Meinst Du nicht auch, dass Geld auf Deinem Konto zurecht Dir gehört und nicht der Bank?

      Ja, ist ganz schön schwer das zu akzeptieren, wenn man doch betrogen wurde. Aber ist so und es muss so sein.
    • Ich weiß ja das es so ist und das ist ja auch teils gut so.
      Hab das ja auch mehr als Idee bzw verbesserungsvorschlag gemeint wie es ungefähr sein sollte :) Türlich ist das keine ausgereifte Idee und ausbaufähig aber wenns dafür berechtigte und nachweisbare Gründe gibt z.b. Ermittlungen von Polizei, Mahnschreiben von Anwälten, Gerichtsurteilen usw dann müssten die Banken da freie handlungs gewalt haben dürfen.


      Wenn der ganze Ablauf wenigstens nicht so lange dauern würde von Anzeige-Gericht wäre das zumindest schon mal ein anfang in die richtige Richtung :)


      LG
      Andy
    • Das sehe ich ähnlich Andy. Und dafür ist erst mal Voraussetzung, dass Du zur Polizei gehst. das ist "dein Job". Geht übrigens auch an Wochenenden und Feiertagen. Das macht aber für die "Beschleunigung" höchstwahrscheinlich keinen wahrnehmbaren Unterschied bei Dir mehr.

      Ja, ich weiß schon, das ist ätzend. Bis die dann anfangen was zu tun, hat der Betrüger sein Konto evtl. längst leer geräumt :(
    • Ich wäre ja schon längst da gewesen aber es ist 1. Noch nich wirklich Zeit rumrum und 2. Habe ich ihn bis Mittwoch die Frist gesetzt den Rechner zu liefern wegen Pfingsten kanns da ja auch durchaus zu Verzögerungen kommen. Falls Mittwoch Nachmittag um 3 hier kein Paket mit nem Rechner drinnen auftaucht bin ich bei der Polizei und gebe die Anzeige auf.

      Ich hoffe so das dass alles ein gutes Ende nimmt.
    • Ebenfalls geschädigt

      Hallo, ich habe am 02.06. den o.g. Lego X-Wing gekauft und per Vorkasse Überweisung gezahlt.
      Vorher sogar 2-3 mal gemailt und einen Standard Kaufvertrag ausgefüllt.

      Nach der ebay Meldung ungutes Gefühl gehabt welches nun scheinbar bestätigt wurde.

      Dann werde ich mal eine Frist setzen und danach weitere Schritte einleiten.

      Komisch ist das jedoch schon. Ein gebrauchter PC und ein Lego-Set als Betrugsgrundlage?

      Werde weiter berichten.
    • Du hast ja schon eine PN bekommen und bekommst noch alles erklärt :)

      Aber hier auch nochmal für alle nen "kleines" Update:
      Hab ihn ne Frist gesetzt sich bis heute Nachmittag 17uhr zu melden um das zu klären ansonsten erstatte ich Anzeige - hab ich auch getan vorhin und kann man ja auch noch zurück ziehen wenn alles so geregelt wird.
      Kurz vor 21 Uhr hab ich eine Nachricht bekommen von den besagten Herrn und hat geschildert er hätte Probleme gehabt und er lässt mir die Sfn noch zu kommen.
      Habe ihn dann auch mitgeteilt das die Anzeige gegen ihn auch schon erstellt ist und falls ich in den nächsten tagen den Rechner oder das Geld zu sehen bekomme die Anzeige natürlich zurück gezogen wird.
      Nun heißt es wieder auf eine Antwort warten was hoffentlich schon morgen bzw heute ist.

      LG
    • Es haben sich weitere Erkenntnisse ergeben, ein externer Hinweis eines Geschädigten hat uns erreicht.

      Der Kauf auf ebay Kleinanzeigen:

      M. La. - Privater Anbieter - Aktiv seit 26.05.2014
      Baume & Mercier Armbanduhr MV 045045 Malibu Quarz

      Preis: 300 EUR VB
      Ort: 36037 Hessen - Fulda
      Erstellungsdatum: 26.05.2014
      Anzeigennummer: 209748031

      hierbei wurden die selbigen Bankdaten wie oben angegeben, allerdings ein anderer Empfängernamen:

      Martin Lazarek
      Iban: DE23120300001032261982
      Bic: BYLADEM1001
      DEUTSCHE KREDITBANK AG


      eine gefälschte Ausweiskopie wurde übermittelt (siehe Anhang)
      Bilder
      • Lazarek.jpg

        75,27 kB, 644×388, 284 mal angesehen
      Dateien
      • 209748031.pdf

        (188,58 kB, 762 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Also ich hab bis heute nix mehr von den Gehört.

      Kann ich dem falschen Ausweis usw auch der Polizeistelle wo ich die Anzeige gemacht habe noch mit zu kommen lassen? Hat ja ansich nix mit mir zu tun deshalb frag ich aber kann ja quasi nur von Vorteil sein oder?