Wie kulant ist die Deutsche Post bei Gewichtsüberschreitungen?

    • Wie kulant ist die Deutsche Post bei Gewichtsüberschreitungen?

      Hi,

      Mich würde mal interessieren ob das jemand unter euch weiß oder wie eure Erfahrungen so sind.
      Ich versende meistens Zubehörteile für Smartphones & Tablets dazu benutze ich Normale Versandtaschen die Gepolstert sind.
      So jetzt kommt es manchmal vor das ich für 0,90€ versende weil die Ware 27g schwer ist könnte ich diese Nicht für 0,60€ verschicken?? Weil bis zu 25g kostet der Versand 0,60€ und 0,30€ mehr in der Tasche haben pro Artikel ist nicht grad wenig.

      Manchmal versende ich auch wegen 3g mehr für 1,45€ statt für 0,90€ alles Kostenloser Versand für den Kunden.
    • Irgendwo muss ja eine Grenze sein, wenn das nciht so wichtig wär, könntest du ja ein bisschen von deiner Verpackung abschneiden oder die Bedienungsanleitungen weglassen :S

      Ob bei einem, zweien oder drei Gramm eingeschritten wird, hängt u. U. von der Annahmestellenleitung ab. Und dann davon, inwieweit es Sanktionen gibt,wenn bei der automatisierten Abwicklung irgendwo noch nachgewogen werden sollte und evtl. vom Empfänger Nach- und Strafporto verlangt wird.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      Irgendwo muss ja eine Grenze sein, wenn das nciht so wichtig wär, könntest du ja ein bisschen von deiner Verpackung abschneiden oder die Bedienungsanleitungen weglassen :S

      Zur Post gehe ich schon Lange nicht mehr, die Frauen bei uns am Schalter sind alles so klugscheißer und rotz fresch, auf die Reihe bekommen Sie es auch Nicht wirklich :wallbash war schon oft dort und man sagte mir das meine Pakete nicht da seinen und als ich dann mal mit dem Kurierfahrer dort aufgetaucht bin hat der die Pakete gleich gefunden :thumbdown: Naja das ist ein anderes Thema.

      Also ich Frankiere alles Online über die efiliale und durcke alles aus und laufe runter zum postkasten der 5 meter von mir weg ist. Pakete fahre ich zur Paketstation oder geben Sie dem Fahrer gleich mit wenn er schon mal ein paket bei mir abgibt.

      Habe auch schon überlegt ob ich die Versandtaschen Nicht ne nummer Kleiner holen soll, weil aber dann halt nicht ob die sachen richtig sicher sind und auch reinpassen da jetzt schon wenig platz ist mit der Rechnung.

      Soll ich die Luft aus den Taschen lassen damit Sie leichter werden :D Kleiner Spaß!!
    • Meine Erfahrung, sie nehmen es sehr genau. Ich würde kein Risiko eingehen, K können bei so etwas sehr verärgert reagieren.

      Versendest du per Brief? Da ist die Gewichtsgrenze bei 60 Cent 20 g.

      Was das Vorgehen betrifft, wenn im Postlauf die Überschreitung festgestellt wird, da wurde mir Folgendes erklärt:
      Ist die Sendung vom Absender frankiert, geht sie zurück oder läuft weiter zum Empfänger (der dann das nachporto bezahlen muß, wenn er nicht die Annahme verweigert), je nachdem, welcher Weg kürzer ist. Wurde die Sendung in der Filiale per Label frankiert, geht sie so durch bis zum Empfänger, aber die Filiale bekommt Ärger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von torwart ()

    • monza30 schrieb:

      yep... selbst "unterwegs" gewogen kommts entweder zurück oder der Empfänger soll nachlöhnen. Fliegt bei Unterwegswiegung vom Band....

      torwart schrieb:

      Meine Erfahrung, sie nehmen es sehr genau. Ich würde kein Risiko eingehen, K können bei so etwas sehr verärgert reagieren.

      Versendest du per Brief? Da ist die Gewichtsgrenze bei 60 Cent 20 g.

      Was das Vorgehen betrifft, wenn im Postlauf die Überschreitung festgestellt wird, da wurde mir Folgendes erklärt:
      Ist die Sendung vom Absender frankiert, geht sie zurück oder läuft weiter zum Empfänger (der dann das nachporto bezahlen muß, wenn er nicht die Annahme verweigert), je nachdem, welcher Weg kürzer ist. Wurde die Sendung in der Filiale per Label frankiert, geht sie so durch bis zum Empfänger, aber die Filiale bekommt Ärger.

      Hast Recht sind 20g gewesen, ja versende immer als Brief da ich der Meinung bin das dies schneller ist wie warensendungen.
      Ich verschicke halt oft handyhüllen die wiegen nicht grad viel und nehmen nicht viel platz ein.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Dirk, kommst du bei Paketen auf ein Versandvolumen von mind. ca. 300 Pakete/Jahr? Dann kannst du da ein bisschen per DHL-Vertrag sparen.

      Hi, also das mit der Dhl und den 300 Paketen hab ich auch gelesen, aber soweit bin ich Leider noch Nicht :D Dhl nutze ich halt nur für Private Einkäufe und Verkäufe.
      Momentan hab ich keine Ware die ich Per Paketpost senden könnte außer halt jemand kauft mehrer Artikel ein.