Angebot bekommen außerhalb ebays

    • Angebot bekommen außerhalb ebays

      Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin :-)


      Ich habe vor ein paar Tagen, das erste mal eine ebay Auktion erstellt. Ich wollte mein Notebook versteigern und habe nur die bieten Option eingestellt.
      Nach 2 Tagen bekam ich eine Nachricht von einer angeblichen Frau aus Texas die mir das Notebook sofort abkaufen will + 100 Euro oben drauf, habe mich erst sehr gefreut und hab natürlich mich erstmal ein bisschen schlau gemacht im Internet ob das rechtens ist und ob es auch Betrugsfälle gibt habe eine menge gefunden... letztendlich habe ich mich entschieden auf das Angebot einzugehen ... darauf hin folgten dann Daten austausch (Bank usw).
      Dann sagte sie mir das sie nach der arbeit das Geld auf mein Konto überweisen will, heute morgen dann bekam ich diese nachricht von ihr

      "Hey i hope you are having a nice time.... I have made a transfer of 850 euros to your account and it has been removed from my account.the extra money is for shipping as i have decided to post it as a gift to a friend.please check your email inbox and spam for a receipt of payment from world-remit and help me do the shipping in the morning
      Greetings from Anna"



      ich dachte mir wow nochmal +50 € von ihr für die Versandkosten.
      Dann hab ich auf mein Mailkonto geschaut und habe 3 mails im Spamordner, die eine hatte den titel "tracking number needed":



      "Dear Customer,

      Recently,The Sum of €850
      .00 was transferred to your account by Our client Anna **** for the purchase of your item(Top Asus Laptop)this money has been deducted from the buyer's account and will be deposited[b] into your account[/b](*******)all you need to do is go and ship the item to the address given below and send us the shipment number/scanned copy of the receipt and once we confirm your shipment,we will credit your Bank account with the said amount.

      Name:Aigbokhade Lucky
      Address: Omoniyi,Layout,Oke-ijebu
      City:Akure
      State: Ondo
      Postal Code:234034
      Country:Nigeria
      Phone:08142596802

      NOTE:We do not want any delay for the item,This may cause FBI problem because the money has been deducted from (Anna Robinson)[b] We will like you to co-operate with us[/b]

      [b]Your Money is safe with us, we are just waiting for you to ship out the item and send us the shipment tracking number and the copy of the scan receipt in order to activate the money into your bank account within 12-24 hours after the shipment is made. If there is an error in the payment details above, Please we advise that you correct it and contact our Customer/Technical Dept at [b]worldremit@financier.com
      [/b]
      [/b]
      Thank you for using Online Banking System (Wire Transfer)® As a Payments .We look forward to serving your online with better services in the future."


      Die andere Mail war ähnlich, soweit ich das verstanden hab kriege ich erst das Geld wenn ich das Paket verschicke und die tracking Nummer durch gebe oder ? ich denke das ist doch betrug oder sollte ich das machen?


      habe grad noch die nachricht von ihr bekommen nach dem ich ihr gesagt das mir das komisch vorkommt

      "Yes I have a friend I am sending it to an I have added money for shipping....so why did you insult me? Do what they told you because they have removed my money...or should I get my money back?"



      danke schon mal im voraus


    • Gut, dass du vorher noch hier gefragt hast! :thumbsup:

      und setzte die Auktion wieder rein


      Falls du einen Accountnamen weißt, setze ihn auf deine Sperrliste, und überlege, WO du deinen PC überall anbietest, ob du bei deiner Länderauswahl oder Bieterauswahl etwas einschränken möchtest.

      pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Noch eine Kleinigkeit:

      Du scheinst daraufhin die Ebay Auktion unberechtigt abgebrochen zu haben.
      So etwas kann böse enden. Es gibt mehrere Abbruchspekulanten, die nur auf so etwas warten.

      Es gibt auch inzwischen mehrere "normale" Ebayer, die so etwas als Sonderschnäppchen betrachten.


      Es ist schön, dass es keine Konsequenzen hatte, pass aber beim nächsten mal auf!


      pages.ebay.de/help/sell/end_early.html#reasons
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • vogel24 schrieb:

      und setzte die Auktion wieder rein
      Logisch gesehen bedeutet es für mich, dass du die Auktion erstmal abgebrochen hast.

      Wenn man abbricht ohne Berechtigung, dann hat man ein Vertrag mit dem Höchstbietenden (auch wenn er nur 1 Euro geboten hat!!!)
      Es gibt Leute die es dann einfordern und sogar einklagen!

      Edit: Es hat sich überschnitten. Keine Gebote - keine Probleme
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Es gibt noch ein anderes Scenario, das hier zwar nicht greift, dass aber in der Zukunft vielleicht treffen könnte:

      Person A bietet ein lächerlich niedriges Gebot auf eine Auktion.
      Person B schreibt dir außerhalb von Ebay, dass sie/er dein Angebot zum guten Preis haben will.
      Du brichst ab...

      Du kriegst nun das Geld von B, doch es geht wieder weg für die Anwaltskosten von Person A
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()