Warnung Betrug Ebay Kleinanzeigen Julian Marx bei der N26 Bank

    • Warnung Betrug Ebay Kleinanzeigen Julian Marx bei der N26 Bank

      Hallo, vielleicht können wir mit den Daten weitere Betrüge verhindern, leider hat es auch uns erwischt. Der Kleinanzeigen Klassiker, kein Paypal, Überweisung inkl. Ausweiskopie, ordentliche Rechnung mit Betreff, Konto bei der N26 Bank, sehr freundlicher und korrekter Kontakt, das Paket wurde versendet, kam auch in der Stadt an, nur nicht an richtiger Adresse - das wohl mit Absicht, um die Zeit herauszuzögern, bis der Betrug auffällt.
      Der Ausweis ist garantiert eine Fälschung, viele Kleinigkeiten auf dem Foto weisen darauf hin, laut Prüfzahlenrechner stimmt meine Vermutung..
      Es handelt sich um folgende (wahrscheinlich nicht existente Person):

      Julian Marx
      aus Annaberg-Buchholz
      Konto DE88100110012627964716
      bei der N26 Bank

      Ich bin mir sicher, die Person agiert mittlerweile unter einem weiteren Namen bei Ebay Kleinanzeigen.
      Vielleicht verwendet sich aber noch das gleiche Konto..
    • amirek123 schrieb:

      Konto DE88100110012627964716
      ALLGEMEINE WARNUNG vor BIC NTSBDEB1XXX NTSBDEB1 NTSBESM1XXX NTSBESM1 BLZ 10011001 ==> Betrugsverdacht

      amirek123 schrieb:

      Der Ausweis ist garantiert eine Fälschung, viele Kleinigkeiten auf dem Foto weisen darauf hin, laut Prüfzahlenrechner stimmt meine Vermutung..
      Es kommte in letzter Zeit immer seltener vor, dass Kopien von gefälschten Ausweisen als vermeintlicher Identitätsnachweis versendet werden. Meist sind es die von echten, die auf dubiose Weise in die Hände von Betrügern geraten sind. Und selbst bei gefälschten haben in der Regel die Prüfungeziffern gestimmt.
      Ich gehe deshalb davon aus, dass es eine reale Person ist, auf die das Konto eröffnet worden ist, mit Betonung auf "worden".

      Hier Lesestoff dazu.
      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      bzw.
      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Bitte die Anzeigennummer und den Link zum Verkäuferprofil posten.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Am liebsten würde ich das Bild ja posten - der Ausweis ist wirklich gefälscht, schon daran zu erkennen, dass er 2019 "erstellt" worden ist und 2022 abläuft. Naja, eigene Dummheit, nicht genauer hinzuschauen.

      Ebay Kleinanzeigen Profil: ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=7998865
      Es handelte sich um ein Musikinstrument: Elektron Analog Rytm MKII
      Anzeigenummer: c74l4030


      Leider erkundet man sich ja meist dann immer erst im Nachhinein. Mittlerweile kenne ich alle Betrugsmaschen..
    • amirek123 schrieb:

      Anzeigenummer: c74l4030
      Das ist nicht (mehr) die Anzeigennummer. Sowas wird angezeigt, wenn man einen nicht mehr gültigen Link anklickt.
      Egal, würde sich eh schwer finden lassen.
      Für den Fall, dass du keine Kopie von der Anzeige hast, kannst du hier eine anfordern. Die kannst du einer Anzeige bei der Polizei beifügen.

      Schadensmeldung

      Was den genannten Account angeht, so ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehackt gewesen und das Gerät würde wahrscheinlich auch mehrfach "verkauft".
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Die Anzeigennummer ist hier: 1654872740

      Leider aber nicht mehr aufzurufen...

      Ja, das mit den gehackten Accounts habe ich auch gelesen - ob das Ganze mehrfach geklappt hat, frage ich mich wohl..nach Bezahlung war die Anzeige auch direkt wieder weg. Wenn man jetzt genauer schaut, fallen die Ungereimtheiten auf, so z.B., dass das Paket bei Berlin im Depot bearbeitet wurde, statt in Annaberg 320 km weiter. Schlauerweise hat die/der Betrüger:in es natürlich an einer Packstation eingeliefert. Die Ausweisdokumentenfotos besitzen keine Exit-Daten, gleiches gilt auch für die Rechnung PDF. Das ist schon recht schlau.