Fakeshop www.spielwaren-loewenzahn.de

    • Thx.

      Das ist nun die 4. Nennung dieses Verwendungszweckes.

      Das heißt, dass Google nun schon von mindestens 4 unterschiedlichen Personen Zahlungen entgegengenommen hat, die aber auch absolut nichts mit dem Auftraggeber der betrügerischen Anzeigen zu tun haben.
      Wenn die das Geld allen Ernstes behalten wollen und auch nach Rückforderung nicht wieder herausrücken, ist das in meinen Augen Geldwäsche.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • NBausE schrieb:

      Verwendungszweck: 553157511246
      Das 5. Opfer mit diesem Verwendungszweck ...

      Nimm sofort mit deiner Bank Kontakt auf, dass die einen Überweisungsrückruf versuchen sollen, der allerdings kostenpflichtig ist, unabhängig vom Erfolg.
      Imho stehen deine Chancen gut.

      Erstatte unbedingt Anzeige bei der Polizei und poste anschließend das Aktenzeichen und die Behörde.

      Viel Erfolg!
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von itneen ()

    • Ich habe gestern Abend online eine Anzeige erstattet bei der Polizei in NRW.
      Das Aktenzeichen ist: 221129-1909-i0565187.

      Ich finde es einen riesigen Zufall, dass das besagte Google Konto bei der Commerzbank in Gütersloh liegt. Ich komme aus diesem Ort, habe mein Geld quasi vor der Nase liegen und komm nicht dran
    • itneen schrieb:

      NBausE schrieb:

      Verwendungszweck: 553157511246
      Nimm sofort mit deiner Bank Kontakt auf, dass die einen Überweisungsrückruf versuchen sollen, der allerdings kostenpflichtig ist, unabhängig vom Erfolg.Imho stehen deine Chancen gut.
      Falls der Überweisungsrückruf nicht erfolgreich sein sollte, mit der Rückforderung direkt an den Kontoinhaber Google wenden. Das spätenstens wird dann Erfolg haben.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Ich verstehe nicht so ganz was ich nun tun soll und was das mit Google Konto zu tun haben soll. Ich hab bei meiner Bank angerufen und die meinte es wäre zu spät. Bezahlt am 26.11. und vom Konto am 28.11. gegangen. Heute Nachmittag Gehe ich zur Polizei.
      nun, soll ich der Bank jetzt sagen sie soll es probieren‍. Ich bin etwas verwirrt, was ich machen soll..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marieha ()

    • Ja, gehe zur Polizei und mache eine Anzeige. Einer von mehreren Schritten, die leider erforderlich sind.
      Google ist der Empfänger deiner Zahlung.
      Google hat diese Zahlung in der Annahme erhalten, sie wäre für Werbezwecke bei Google gedacht.
      Das haben die Betrüger, die bei Google für ihren Fakeshop werben, geschickt eingefädelt, indem sie die "Käufer" ihrer "Waren" auf das Google-Konto haben überweisen lassen, um die Kosten für die Werbung dort zu zahlen.
      Die Nummer im Verwendungszweck ist im Prinzip eine Rechnungsnummer von Google.
      Google hat diese Zahlungen unberechtigter Weise im Zuge illegaler Handlungen (Fakeshop) erhalten und darf deshalb rechtlich das Geld nicht behalten. Es muss an dich zurückgezahlt werden.
      Dazu muss nun jeder Geschädigte Google zur Rückzahlung auffordern.
      Näheres dazu hier im Thema eine Seite zurück im internen Link bei Beitrag Nr. 30.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fairhandel () aus folgendem Grund: Tippfühler körrugiert

    • Die geprellten Kunden bezahlen den Betrügern die Kosten für die Werbeanzeigen bei Google. Um es mal einfach aus zu drücken

      Schon irgendwie clever. So müssen die Betrüger keine eigenen Zahlungsdaten bei Google angeben, durch die sie zurück verfolgbar wären
      Die Welt will betrogen sein, also soll sie betrogen werden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reiner1970 ()

    • Marieha schrieb:

      Ich verstehe nicht so ganz was ich nun tun soll und was das mit Google Konto zu tun haben sol
      Du hast etwas gekauft und bezahlt, was du nicht geliefert bekommen wirst. Diese Zahlung ging auf ein Konto, von dem Google der Inhaber ist. Anhand des Verwendungszweckes ordnet Google diese Zahlung einem bestimmten Auftrag zu (Schaltung einer Werbeanzeige), den der Fakeshop-Betreiber erteilt hat.

      Du hattest doch nicht vor, eine betrügerische Werbeanzeige bei Google zu bezahlen, oder?

      Also musst du selbst oder über deine Bank eine Rückforderung mit eben dieser Begründung stellen. Banken führen im Auftrag ihrer Kontoinhaber solche Überweisungsrückrufe, im Fachjargon auch Recall genannt, gegen Gebühren (meist um die 20€) aus, allerdings ohne Erfolgsgarantie und oft nur widerwillig.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!


    • Hallo!
      Leider auch über 400€ per Vorkasse überweisen ::)labergrotti ;(
      Meine Bank versucht, das Geld zurückzubekommen. Eine Online-Anzeige werde ich bei der Polizei noch machen.

      Bankverbindung:
      Inhaber: Spielwaren Loewenzahn ek
      IBAN: DE95 4784 0065 0158 1206 00
      BIC: COBADEFFXXX
      Verwendungszweck: 553157511246
    • itneen schrieb:

      Also musst du selbst oder über deine Bank eine Rückforderung mit eben dieser Begründung stellen. Banken führen im Auftrag ihrer Kontoinhaber solche Überweisungsrückrufe, im Fachjargon auch Recall genannt, gegen Gebühren (meist um die 20€) aus, allerdings ohne Erfolgsgarantie und oft nur widerwillig.
      Ich kann nur sagen, wie ich vorgehen würde. Diesen von itneen genannten - durchaus machbaren - Schritt würde ich nicht machen, sondern den von mir o.g. Weg der direkten Kommunikation und Rückforderung bei Google gehen.
      Sich über die Hausbank an die Empfängerbank zu wenden und einen Recall zu beauftragen, wären mir zu viel Beteiligte, bei denen es irgendwie klemmen könnte. Keine Erfolgsgarantie.
      Ein Recall müsste zudem (in diesem Fall besonders) gegenüber der Empfängerbank begründet werden. Bei letztendlich möglicher Ablehnung des Recalls durch die Empfängerbank wären trotzdem die ca. 20€ Gebühr an die Hausbank fällig.
      Der Weg des direkten Zurückforderns müsste in diesem Fall dann sowieso weiter betrieben werden.
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Hallo, auch ich bin auf den Online Shop reingefallen. Bezahlt habe ich bereits am Freitag (25.11). Habe mich natürlich gewundert, warum ich keine Zahlungsbestätigung erhalte und bin daher heute stutzig geworden.
      Anzeige habe ich online gestellt. Meine Bank habe ich auch schon angewiesen, das Geld zurückzuholen. Allerdings meinten die auch, dass das wohl eher aussichtslos ist.
      Habe mich auch schon direkt an google gewendet.

      Der Verwendungszweck den ich angeben musste lautet: 553157511246


      Kontoverbindung:
      Inhaber: Spielwaren Loewenzahn ek
      IBAN: DE95 4784 0065 0158 1206 00
    • BelindaSa schrieb:

      Verwendungszweck: 553157511246

      #7

      Hinzu kommen je 2x VWZ 502622555699 und 572826066024 für diesen FS + 2 VWZ 530807391899 und einmal 591701598141 für den FS haushalt-holtkemper.de.
      .
      Das macht dann schon 14x Geldwäsche.

      Scheint ein einträgliches Geschäftsmodell zu sein, gegen Bezahlung vom Betrug anderer zu profitieren und diesen mittels geschalteter Anzeigen auch noch zu befördern.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!