Warnung vor ab-consultinggmbh.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

    • Warnung vor ab-consultinggmbh.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos.

      Gesucht werden auch hier wieder mal Opfer, die mit viel Geld für wenig Arbeit gelockt werden.
      In nahezu jedem dieser Fälle sieht der weitere Ablauf dann so aus, dass der Jobsuchende sich irgendwann verifizieren soll, indem er zuerst Scans seiner Ausweisdokumente schickt und zum erfolgreichen Abschluss eines Arbeitsvertrages nur noch kurz ein Post- oder Video-Ident-Verfahren durchlaufen soll.

      Link zur Fakeseite:

      ab-consultinggmbh.de


      :!: Finger weg von Jobangeboten dieser Art !!! :!:

      :!: Niemals Betrügern persönlichen Daten oder Kopien irgendwelcher Dokumente aushändigen! :!:
      :!: Auf keinen Fall ein Postident-Verfahren für irgendetwas durchführen! :!:


      Niemals Geld von Dritten entgegennehmen, das dann an eine völlig unbekannte Person oder vermeintliche "Firma" weitergeleitet werden soll!
      Niemals sein eigenes bereits vorhandenes Konto zur Verfügung stellen um damit eingegangene Beträge in BTC=Bitcoins weiterzuleiten.
      Man stellt also sein eigenes privates Konto als Treuhandkonto zur Verfügung!

      :!: Wichtiger Hinweis: Die im Impressum genannte, real existierende Firma, hat mit diesem Fakeshop nichts zu tun. :!:


      . .




      Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: Jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!
    • Auf keinen Fall Dokumente und Selfie mit Dokumenten als Identitätsnachweis übermitteln bzw. ein Video mit Dokumenten hochladen!



      Wie das ausgeht kann man hier:

      "Unfreiwillige Kontoinhaber"
      und hier:

      Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?
      nachlesen.
      Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: Jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!
    • Diesmalmit freundlicher Empfehlung von Stepstone.

      Alles Fake - Hier gibt es keine Jobs ... :!:




      Quelle: ab-consultinggmbh.de


      Infos zum Thema: Google, Werbung und Vertrauen

      Thema Google, Werbung und Vertrauen - Wer sich allein auf gute Bewertungen verlässt, zahlt dafür oft einen hohen Preis
      Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: Jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!
    • Hallo,

      hab glaube so einige Informationen für euch und brauche auch DRINGEND Hilfe. Bin leider Opfer von AB Consulting GmbH geworden (Identitätsdiebstahl usw) und die stecken auch hinter Barsin24. Ein Konto von denen läuft auch leider auf mein Name, wodurch jetzt sogar die Staatsanwaltschaft mir im Nacken hängt.

      Anzeige etc. ist schon erstattet, aber bei mehr Informationen bitte bei mir melden. Egal was es ist, es kann wichtig sein.
    • Fxbienne44 schrieb:

      Ein Konto von denen läuft auch leider auf mein Name, wodurch jetzt sogar die Staatsanwaltschaft mir im Nacken hängt. Anzeige etc. ist schon erstattet...
      ...die Anzeige hättest du nicht machen müssen, denn die wird vermutlich zu der Anzeige gegen dich verbunden - Verdacht der Geldwäsche.

      Das Thema AB Consulting GmbH dürfte hier hin gehören: Warnung vor ab-consultinggmbh.de - Betrügerische Stellenangebote/Datenmissbrauch - Anwerbung von Versand-/Verkaufs-/Finanzagenten - Eröffnung von Bankkonten über das Post- oder VideoIdent-Verfahren bzw. zur Verfügungstellung des eigenen Kontos. (auktionshilfe.info)

      Wobei brauchst du Hilfe?
    • Anzeige war richtig. In vielen Fällen laden die Opfer ihre Ausweisdaten im Internet hoch, der Arbeitsvertrag wird mit Video-Legitimation geschlossen. Mit diesen Informationen können weitere Verträge geschlossen werden. Die Anzeige dient der Dokumentation.
    • Naja, ich fang mal Grob an:

      Also der Polizist, der mir auch zur Anzeige geraten hat, meinte das mir im Nachhinein nichts weiter passieren kann, da ich selber Geschädigte bin. Hab dem Herrn natürlich alle Informationen (Auch Anzeigen von anderen Opfern), Arbeitsvertrag, Chatverläufe, Telefonnummern, E-Mail Adressen die für die Konten zb genutzt wurden, IBAN etc. übermittelt. Ermittlungsverfahren gegen mich von der Staatsanwaltschaft Bayreuth geht auch nicht um Geldwäsche, sondern um Betrug, da jemand bei Barsin etwas bestellt hat & das Geld auf das Konto welches über mein Namen erstellt wurde, überwiesen hat.

      Nun frage ich mich halt, wie ich da weiter vorgehen kann. Austausch mit der Staatsanwaltschaft (Bayreuth)ist auch nicht gerade einfach, aber laut Informationen haben die den Fall an die Berliner Staatsanwaltschaft übermittelt. Aktenzeichen aus Berlin ist halt nur leider noch nicht bekannt.

      Leider kann ich bei der Polizeistelle die den Fall von mir bearbeitet auch nicht erreichen durch die Warteschlangen usw.

      Wie ich aber schon erwähnt hatte, laut der Polizei kann mir da nicht weiter etwas passieren, da ich halt komplett Beweisen kann, dass das nicht Ich bin. Jedoch wären Informationen, Beweise oder sonstige Dinge gerne erwünscht, um weiterhin mit der Polizei dort am Ball zu bleiben.


      [Moderation: 4 Beiträge in ein bereits vorhandenes Thema verschoben.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fxbienne44 ()

    • Fxbienne44 schrieb:

      Nun frage ich mich halt, wie ich da weiter vorgehen kann.
      1. Austausch mit der Staatsanwaltschaft (Bayreuth)ist auch nicht gerade einfach
      2. Leider kann ich bei der Polizeistelle die den Fall von mir bearbeitet auch nicht erreichen durch die Warteschlangen usw.

      Du musst und solltest jetzt gar nichts weiter tun.

      zu 1. du als Beschuldigte und als Geschädigte (verdächtige Zeugin) solltest mit der Staatsanwaltschaft gar nicht kommunizieren, das wäre "auf Augenhöhe" allenfalls der Job für einen Rechtsanwalt. Als Kontaktstellte für den Bürger ist die Polizei da.

      zu 2. wenn du nach deiner Vernehmung noch was zum Vorfall erklären möchtest, dann mache das schriftlich (telefonisch werden Einlassungen nur bedingt entgegen genommen). Du bist in Bayern, dann schreibe einen Brief oder gehe auf polizei.bayern.de und mache die Angaben über das Kontaktformular der bayerischen Polizei - beides unter Angabe deiner zwei Aktenzeichen.

      Okay, man hat dich wegen Betrug angezeigt, weil unter deinem Namen eines der begünstigte Konten im Fakeshopfall barsin24.de läuft. Schnell wird sich herausstellen, dass du nicht die Anbieterin des Fakeshop bist aber du bist hinsichtlich des Kontos tatverdächtig und wurdest unter dem Betrugsvorwurf auch zu diesem Tatkomplex vernommen, auch hast du selbst Anzeige in der Sache erstattet. Hier wird es vermutlich nicht bei einer Anzeige bleiben, mit deiner sind es ja schon zwei, zum selben Sachverhalt und da zählen auch Polizei und Staatsanwaltschaft 1 und 1 zusammen. Du wirst vermutlich wegen dem Verdacht der Geldwäsche nicht noch einmal vernommen, sondern man nimmt die Zeugen- und die Beschuldigtenvernehmung aus den ersten zwei Vorgängen zu den weiteren Akten.

      Banker schrieb:

      Anzeige war richtig. Die Anzeige dient der Dokumentation.
      So isses. Die Anzeige der Fabienne ist durchaus richtig aber zum selben Sachverhalt wurde sie ja nun auch schon als Beschuldigte vernommen und hat in beiden Vorgängen vermutlich die gleichen Angaben gemacht. Aber, Fabienne hätte bei ihrer Vernehmung als Beschuldigte die Aussage verweigern und auf die Einlassung als Zeugin in ihrer eigenen Anzeige verweisen können.
    • Weiter oben hast du aber geschrieben, dass Fxbienne die Anzeige nicht hätte machen müssen.
      Das ist auch richtig, wenn man dem ganzen Argumentationsstrang folgt, nur konnte das Fxbienne nicht wissen, woher auch.

      Und ja, Telefon ist immer blöde und ich habe keine Ahnung, warum das die Leute dennoch immer wieder machen/versuchen. Schriftlich macht alles absolut Sinn und dann dauert es halt etwas länger, bis man Antwort erhält.
      Aber schriftlich kann man belegen, mündlich am Tel. nicht, was auch korrekt ist.
    • Kaiolito schrieb:

      Weiter oben hast du aber geschrieben, dass Fxbienne die Anzeige nicht hätte machen müssen.
      Das ist auch richtig, wenn man dem ganzen Argumentationsstrang folgt, nur konnte das Fxbienne nicht wissen, woher auch.
      So isses! Leider wissen die meisten Opfer nicht was gespielt wird, weder zuerst, wenn sie in die Falle tappen, noch später, wenn aufgeräumt wird.

      Die Einvernahme als Beschuldigte nach der Anzeige eines Fakeshopopfers aus Berlin hätte gereicht aber @Fxbienne44 fühlt sich ja auch aus dem Jobtester-Angebot reingelegt und hatte deswegen ebenso Anzeige erstattet.

      Doppelt gemoppelt hält halt besser, macht aber unterm Strich dann das Kraut auch nicht Fett.

      +++ Klugschiss hier Ende +++
    • Banker schrieb:

      Wichtig ist auch, dass bei der BaFin eine Personenabfrage gemacht werden muss.
      Ähm, von wem?

      Die Strafverfolger machen das routinemäßig nahezu immer, geht ja auch automatisiert mit eingerichtetem Bedarfsträgerzugang. Nur leider ergeben sich da zwischenzeitlich auch Stilblüten, denn...

      Banker schrieb:

      Alle deutschen Banken müssen die Konten an die BaFin übermitteln
      ...es gibt nun IBAN´s, die keiner Person zugeordnet werden, z. B. interne Überleitungskonten für Kreditkartenbuchungen. Das heißt, die Überweisung geht mit einem zuordenbaren Buchungstext an die begünstigte IBAN und wird dann intern bei der Empfängerbank dem Kreditkartenkreislauf zugeführt. Die BaFin-Auskunft für die IBAN = 0