Sinn und Zweck des neuen Bewertungssystems

    • Sinn und Zweck des neuen Bewertungssystems

      Hallo,

      habe mir gestern mal die Mühe gemacht, ein die Hintergründe des neuen Bewertungssystems in Erfahrung zu bringen. Einige Ebayer vermuten, dass der einzige Zweck davon ist, Paypal (das in Deutschland bislang wenig erfolgreich ist) als Zahlungsmethode zu erzwingen. Nach den neuen Regelungen sind Ebayer, die in den detaillierten Bewertungen weniger als 3,9 Punkte haben, VERPFLICHTET Paypal anzubieten. NUR: die Tatsache, dass man als VK keine negativen Bewertungen mehr verteilen darf, hat überhaupt keinen Einfluss auf diese detaillierten Bewertungen. Als (unzufriedener) Käufer kann bzw. konnte man ja beispielsweise eine positive Bewertung abgeben, gleichzeitig bei den detaillierten Bewertungen jeweils aber nur einen Punkt (man hätte nicht mal eine Rachebewertung fürchten müssen, da der VK dies ja nicht unmittelbar erkennen kann). Mit der Beschneidung der VK-Rechte, wie sie seit dem 22.5 gilt, kommt Ebay also dem Ziel, Paypal zu erzwingen, nicht näher.
      Mit anderen Worten: DA KOMMT NOCH MEHR!!!!
      Vermutlich wird in ein paar Monaten, wenn sich die neuen Regelungen als "überaus erfolgreich erwiesen haben", eine weitere Neuerung eingeführt: dann MÜSSEN Verkäufer, die weniger als 97% positive Bewertungen haben (und durch bewertungserpressende Käufer werden das viele sein....) Paypal anbieten. Diese Änderung wird, laut Ebay, ebenfalls euphorisch aufgenommen werden, so dass nachgelegt wird: künftig müssen VK mit weniger als 98% PayPal verwenden unsoweidaunsofod....
      In Australien soll künftig AUSSCHLIESSLICH via Paypal bezahlt werden können. Das ist garantiert in anderen Ländern auch anvisiert.
      FAZIT: Ebay hat das wirklich tolle Prinzip der Online-Auktionen mittlwerweile derart vergewaltigt, dass kein bisschen Spass mehr drin steckt.
      Ebay ist, trotz der harmlosen Werbung mit den bunten Bällchen und der lustigen Musik, ein eiskalter Monopolist, der noch lange nicht satt ist (und dank der Organisationsform als AG auch niemals satt sein wird).
      Verglichen mit der Gefahr, die durch Paypal droht, ist aber selbst Ebay ein kleines übel. Ich möchte lieber nicht daran denken, was passiert, wenn sich Paypal flächendeckend durchgesetzt hat....
      also: auch mal die Alternativen (z.B. Hood.de) nutzen und auf keinen Fall die Ebay-Erpressung mitmachen. Ebay soll Auktionen bieten, sonst nix. Andere Services bitte im eignenen Interesse ungenutzt lassen. Nichts schreit mehr die Dummheit des Nutzers in die Welt, als eine Ebay-Kreditkarte!!!!
    • RE: Sinn und Zweck des neuen Bewertungssystems

      Der Verdacht ist sicher nicht ganz unbegründet auch wenn da noch mehr Gründe eine Rolle spielen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Mir auch nicht unbedingt, aber alles andere ist Spekulation.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich habe mit Sicherheit auch nicht die optimale Lösung zum Problem Rachbewertungen, aber es sollte eingeführt werden, dass man einen Übersendungsnachweis, Überweisungsnachweiß oder Beweisfotos übersenden oder faxen kann und anhand dieser Sachen dann eine ungerechtfertigte Rote von Ebay rausgenommen wird.

      Gleichzeitig sollte man jede ungerechtfertigte Bewertung melden und Ebay sollte dies in einer Datenbank sammeln, denn die Masse machts und anhand dieser Daten kann Ebay vielleicht nicht gleich im Einzelfall aber auf Dauer dann feststellen, inwieweit eine Meldung gerechtfertigt sein kann und kann dann dementsprechend handeln.

      PayPal wird sich aufgrund der hohen Kosten für den VK hoffentlich nicht als alleiniges Zahlungsmittel durchsetzen, aber selbst wenn, dann sehe ich deshalb das Bewertungssystem noch nicht gelöst....meine kleine Meinung.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hallo engelchen,

      geh´ mal zu ebay.COM oder ebay.com.au und guck´ob du noch angebote ohne paypal-option siehst....du musst da wirklich lange suchen.

      nochmals entschuldigung, das ich mich ständig wiederhole, aber: das neue bewertungssystem dient nicht der verbesserung von ebay, sondern nur dem zweck, paypal durchzusetzen (da verkäufer mit schlechtem profil künftig paypal anbieten müssen....und SEHR, SEHR viele verkäufer künftig ein schlechtes profil haben werden).

      es gibt duzende bessere möglichkeiten z.B.
      1. könnte ebay eine mail rumschicken in der käufer aufgefordert werden, ein neues profil zu erstellen, dass nur zum kaufen genutzt wird. rachebewertung? scheissegal, hat man ja keinen nachteil von
      2. eleganter wäre es, wenn die bewertungen INNERHALB des profils getrennt würden. wenn du also verkaufst, werden nur deine bewertungen als verkäufer angezeigt. die gesamtzahl der bewertungen kann man ja noch anzeigen, ebenso wie die bewertungen für´s kaufen. aber ins auge springen sollte der wert, der durch deine verkäufe entstanden ist. beim kaufen geht das ganze analog.
      ganz einfach, wenig aufwand, sehr effektiv. google mal ein wenig, es gibt viele vorschläge. dass keiner davon aufgegriffen wurde, zeigt doch nur, dass es einfach nicht um die gründe geht, die vorgeschoben werden.
      ebay hat milliarden umsätze. da wird doch nicht einfach mal so eine derart umwälzende veränderung aus dem ärmel geschüttelt und geguckt, wie´s denn so läuft. die setzen doch duzende mathematiker und stochastiker hin, die alles durchrechnen. und wenn bei dieser rechnung rauskommt, dass viele abspringen (und mit großer wahrscheinlichkeit wieder zurückkommen), der verlust dadurch aber auf längere sicht durch paypal ausgegelichen werden kann, wird´s gemacht.
      meiner meinung nach ist es jetzt die große chance für hood.de oder auvito.de, die momentane schwäche zu nutzen. ich hoffe sehr, dass das gelingt
    • hi, grundsätzlich bin ich auch dafür dass Ebay mal einen starken Konkurrenten bekommt, aber leider wird das sehr schwer, denn schau dir doch die bestehenden Auktionshäuser an. Wenn man da was sucht, dann findet man kaum Angebote...das demotiviert und man hat gar keine Lust mehr weiter da rumzusuchen.

      Recht hast Du damit, wenn viele mitziehen und diese Plattformen wieder interessant werden, dann kann was draus werden und wenn sich da irgendwas konkurenzfähig machen kann, dann hat Ebay mit Sicherheit ein Problem. Allerdings tummeln sich dann evt. auch all die schwarzen Schaafe, die bei Ebay rausgeflogen sind.

      Die Geschichte mit PayPal ist sicherlich bedenklich und für Verkäufer kaum vertretbar, schon allein finanziell gesehen....aber wer darauf angewiesen ist ;(

      Besteht natürlich auch die Möglichkeit, dem Käufer die Kosten hierfür aufzubrummen, er bekommt dafür ja auch eine "Sicherheit" (die ich sehr bedenklich finde). Allerdings ist schon oft in meinem Umfeld passiert, dass der Betrag zurück geholt wurde und der VK ohne Ware und Geld da sitzen geblieben ist, deshalb mag auch ich PayPal nicht.

      Deshalb finde ich sehr wichtig und das steht bei mir vor allem an erster Stelle, dass die Identität aller Mitglieder nachweisbar geprüft wird, bevor man bei Ebay handeln darf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Hey Werner,

      du solltest mal zwei Dinge voneinander trennen.

      Zum einen Hat ebay das Bewertungssystem geändert. soweit klar.

      Zum Zweiten hat ebay GLEICHZEITIG den Druck/den Anreiz erhöht, Paypal als ebayeigenes Zahlungssystem zu benutzen. Dies hat jedoch nichts mit dem Bewertungssystem zu tun. Es ist lediglich eine Änderung, die mit der Änderung des Bewertungssystems zeitlich zusammenfiel. (ein "Patchday" ist ja auch besser als wenn jeden Tag was geändert würde).

      Dass du eine abgrundtiefe Abneigung gegen Paypal hast, ist uns mittlerweile klar. Nur was dass mit dem Bewertungssystem zu tun hat, verschließt sich mir etwas. Seriöse Verkäufer mit einem seriösen Käuferkreis werden sicherlich nicht unter die Grenze der Paypal-Pflicht rutschen.

      In gewisser Hinsicht ist das sogar ein Anreiz sich zunächst als Käufer ein gewisses Profil aufzubauen und dabei einige ebayerfahrung zu sammeln und erst später als Verkäufer zu starten. Da würden so manche Fehler, die den Neulingen oft passieren und dann nicht selten zu großen Rechssststreitigkeiten, Beschimpfungen und Frustration führen, vermieden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • hallo niehls,

      was paypal mit der änderung zu tun hat, habe ich oben wirklich lange und deutlich beschrieben. finde ich schade, dass du meinst, auf mir rumhacken zu müssen, obwohl du nicht gelesen hast, was ich schreibe. du kannst mich gerne kritisiren, aber bitte nur für das, was ich von mir gegeben habe :rolleyes:

      ganz kurz: bei uns muss man paypal anbieten, wenn die detaillierten bewertungen in einigen bereichen geringer sind als 3.9 punkte.
      der nächste schritt (VERMUTUNG!!) wird sein, dass man paypal anbieten muss, wenn das profil zu weniger als 95% guten bewertungen besteht.
      Argument: Käufer sollen geschützt werden.
      Das funktioniert nicht, wenn alle Verkäufer gute Profile haben.
      Also wird darauf hin gearbeitet, dass die Verkäufer SCHLECHTE profile bekommen.
      Das find´st jetzt sicher wieder total überzogen. In Österreich ist das allerdings schon Realität.
    • Du bringst da was durcheinander.

      Es gibt inzwischen bei Ebay zwei Bewertungssysteme. Einmal das altbekannte (mit Name des Bewerters) sowie das detailierte (anonym).

      Wie die detailierte Bewertung aussieht hat nichts mit der allgemeinen Bewertung zu tun.

      Du konntest bereits vorher eine positive Bewertung abgeben und gleichzeitig in der detailierten Bewertung nur einen Stern geben. Da der Verkäufer nicht sieht, wer wie detailiert bewertet, konnte er dafür nicht gezielt Rachebewerten.
      Die in der detailierten Bewertung erzielte Punktzahl ist also aufgrund der damit verbundenen Anonymität ein ziemlich realistisches Kriterium für die Qualität und Zuverlässigkeit eines Verkäufers.

      Die Rachebewertungen waren ein Problem der grundsätzlichen Bewertungspunkte, die wiederum keinen Bezug zu PayPal haben.

      Und alles was nur Vermutungen sind, sollten wir hier mal emotional außen or lassen. Du diskutierst hier so, als ob das bereits beschlossen und verkündet wäre.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wir werden die detaillierten Verkäuferbewertungen in Zukunft verstärkt nutzen, um hohe Standards für Verkäufer auf dem eBay-Marktplatz zu etablieren:

      detailierte Bewertungen für Verkäufer machen Druck

      Zukünftig werden wir die detaillierten Verkäuferbewertungen stärker zur Beurteilung von Verkäufern heranziehen, da Kundenzufriedenheit für uns besonders wichtig ist. Dabei werden Verkäufer an der durchschnittlichen Bewertung gemessen: Gute Verkäufer sollten innerhalb :rolleyes: der letzten 30 Tage in allen Bereichen der detaillierten Bewertungen einen Durchschnittswert von mehr als 3,9 von 5 möglichen Sternen aufweisen.

      Sanktionen werden hier noch nicht gennant

      Ich weiß aber, dass Paypalzwang irgendwo auch von Ebaiii als Sanktion für zu geringe Punktzahl bei den detailierten Bewertungen genannt wurde, finde dass aber momentan nicht :O, jedenfalls nicht über die "Hilfe" bei Ebaei zu Bewertungen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich weiß aber, dass Paypalzwang irgendwo auch von Ebaiii als Sanktion für zu geringe Punktzahl bei den detailierten Bewertungen genannt wurde, finde dass aber momentan nicht


      siehe hier:

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1122
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • tut mir leid, aber auf der Seite finde ich nichts zur Sanktion mit Paypalzwang, was meintest du, UHU?
      Hier hab ich mal in den Foren gesucht:
      community.ebay.de/forum/ebay/t…messageID=7179664#7179664
      ----------Auszug------------
      Wir möchten bei Angebotsformaten, die wir als stärker risikobehaftet betrachten, Käufern den bestmöglichen Schutz bieten. Bei Auktionen mit einer Laufzeit von nur einem Tag werden Sie als Käufer ab dem 30. Mai in den Kategorien:

      Foto & Camcorder Handy & Organizer Kleidung & Accessoires PC- & Videospiele Audio & Hifi Computer

      die Möglichkeit haben, auch mit PayPal zu bezahlen. So können Sie im Schadensfall die Vorteile des PayPal-Käuferschutzes nutzen. Als Verkäufer müssen Sie also bei Angeboten mit einer Laufzeit von nur einem Tag, PayPal als zusätzliche Bezahlmethode anbieten. Käufer haben weiterhin die Wahl zwischen allen angebotenen Zahlungsmöglichkeiten, neben PayPal also auch Überweisung, Rechnung oder Nachnahme, sofern der Verkäufer dies anbietet.

      ---------Auszug Ende

      leider gibt der Poster hier keine Quelle/Link an und es ist ja auch nicht als Sanktion für schlechte Versandbedingungen oder so genannt. Ich such mal weiter, ---
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • hier isses: community.ebay.de/communitynews/item/show/1123

      #Verkäufer, die längerfristig unterhalb der Standardkriterien bleiben, müssen
      darüber hinaus mit folgenden Konsequenzen rechnen:
      # Rückstufung ihrer Artikel bei der Anzeige der Suchergebnisse
      # Limitierung ihres Handelsvolumens oder sogar Suspendierung des Verkäuferkontos
      # Ab Ende Mai PayPal als Zahlungsoption zum Schutz von Käufern anbieten
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ja, danke, Stubentiger, habe mich da in der Meldung vertan.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ach ja....

      lieber niehls,

      nein, ich bringe nichst durcheinander und wenn du den obigen beitrag nochmal durchliesst, wird dir sicher auffallen, dass ich deutlich gemacht habe, dass es sich um eine vermutung handelt.

      richtig ist, was du über die detaillierten bewertungen schreibst. natürlich.
      ich vermutet eben nur, dass der nächste schritt von den detaillierten bewertungen weg zum kompletten profil geht, also z.b. weniger als 95% --> paypal-zwang.

      mal ehrlich: findest du das weit hergeholt????

      und wie schon mehrfach erwähnt: in Österreich ist das schon so.

      vielleicht sollten wir einfach in 5-6 Monaten weiter diskutieren. Ich mache mir eine notiz in den kalender und werde mich in genau einem jahr in aller förmlichkeit bei der entschuldigen, wenn dann noch bei "schlechtem" profil auf paypal verzichtet werden kann.
    • ich vermutet eben nur, dass der nächste schritt von den detaillierten bewertungen weg zum kompletten profil geht, also z.b. weniger als 95% --> paypal-zwang.


      Und wenn dem so wäre, dann fände ich es auch richtig (mit Einschränkungen). Ohne Einschränkungen richtig finde ich es bei den detaillierten Bewertungen. Ich habe bei drei meiner vier Bewertungen eine 4.9. Alles unter 4.0 ist meiner Ansicht nach indiskutabel und somit ist hier die PayPal-Pflicht durchaus angebracht.

      Daß ebay als Nebeneffekt Geld in seine Kassen spült, sei dabei unbestritten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke Uhu. Ich dacht schon ich bin der einzige der das so sieht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • und welches argument gibt es, bei schlechten verkäufern paypal zu erzwingen?
      glaubst du etwa, dass es da wirklich einen "käuferschutz" gibt?
      falls ja, ließ doch bitte einfach mal die agb von paypal.
      da wirst du schnell merken, dass es nicht so läuft: unzufriedener kunde wendet sich an paypal. unzufriedener kunde bekommt geld zurück. nein, so läuft das nicht (sonst wäre ich für generellen paypal zwang).

      warum nicht engelchens vorschlag für schlechte verkäufer?