Verdeckter Transportschaden bei GLS

    • Verdeckter Transportschaden bei GLS

      Hallo!
      wollte mich mal,im virtuellen Raum,über die Erfahrungen der User,über Gls erkundigen!
      habe vor gut 2 Moanten eine Steroanlage,für 200€ gekauft,verkäufer 100% psotive Bewertungen bei 300 Stück,beteuert,sie funktioniert einwandfrei ,Angesteckt alles Dunkel,kein Muxx!
      nun,hatte ich ja dieses Jahr schon den 2.Transportschaden,bei der normalen Post,über Dhl Deutschland,wurde die Ware zwar eingezogen,und der Komplete Kaufpreis von 200 teureros erstattet!

      nich aber so bei Gls,bisher war ich immer ein Fan ,von denen da sie sehr bilig sind,und extrem schnell Liefern binnen 12 bis 24 Stunden,Dhl 4 Tage,und Hermes schon mal eine Woche!
      nach mindestens 100 Lieferungen von Gls,in 2 Jahren,alles okay,aber wenn man einmal vom Pech verfolgt wird fangen die Probleme an,da hätten wir mal als erstes,das ich weit und Breit keine Kontaktnummer fand,nach einer Google Season,und ewigen Warteschleifen,habe ich bei Gls Österreich niemand erreicht,wollten das Telefon nicht abnehmen,echt tolle Hotline,dann Gls Deutschland angerufen,dort hies es wiederum,der Versender,also Sprich der Verkäufer sei unser Kunde und müsse den Schaden melden,sehr komisch,bei jedem anderen Versender,den ich kenne,war das bisher immer umgekehrt,gesagt getan,nach einer Woche,wurde der Schaden,aufgenommen,es dauerte weitere 2 ,bis eine Standart Mail kam,leider können wir ihren Schaden nicht regulieren,ohne Weitere Angaben,nach ewigem Suchen,fand ich unsere hiesige Regionalverteiler Gls nr,wo ich dann nochmal nachhackte!
      und jetz kommt,eine ganze Staffel amüsanter Antworten,.während man bei Dhl und anderen selbst nach öffnen des Paketes den Schaden melden kann,wenn er verdeckt ist und von ausen nicht sichtbar,also durch Erschütterung,hies es bei Gls,das müsse man gleich beim Boten melden,nachher wirds schwierig,nur allzu dum,das kein Zusteller,bereit ist eine Viertelstunde zu warten,bis ich das Gerät auf Funktion und irgendwelche Schäden geprüft habe!

      die nächste Antwort,haut dem,Faß den Boden raus,da heis es dann am Telefon unsere Videoüberwachung,hat ergeben,das das Paket keine äuserlichen Beschädigungen hatte,ich meinte na toll,und wenns im Lastwagen selbst,unsaft behandelt wurde ,filmt das sicher niemand mehr!

      und,über die letze Aussage,schmunzle ich bis zum heutigen Tag,nebenbei bemerkt,sagte die Dame,am Phone,müsse jedes Paket,so gut verpackt sein,das es einen Oberdruck,von einer Tonne Gewicht aushält :D

      klingt echt krass sowas,finde ich doch etwas hoch angesetzt!

      ein ähnlichen Fall hatte ich mit Hermes,ein Sat Receiver gekauft,eingeteckt 5 Sekunden später kam mir eine Rauchwolke entgegen,aufgeschraubt Mainboardbruch,bei Hermes reklamiert,Antwort bekommen,wir bezahlen nicht,unsere Videoüberwachnung hat ergeben,das der Verkäufer zu wenig Verpackungsmaterial genommen hat,nach ewigem,hind und her,habe ich dann den halben Preis von Versender Rückerstattet bekommen,schon aber irgendwie seltsam,das es keine sogenannte Allrisk Versicherung mehr gibt,mit Hermes ,schicke ich also Defenetiv kein paket mehr,wenn man sieht,wie die die Dinger,in den Paketshops durch die Luft werfen,organisiere ich vorher,eine Private Pferdekutsche !
    • RE: verdeckter Transportschaden bei Gls,und sie wollen nicht zahlen!

      das ich weit und Breit keine Kontaktnummer fand,


      komisch, ich habe gleich als ersten Google Treffer dies gefunden:

      klick hier !

      dort hies es wiederum,der Versender,also Sprich der Verkäufer sei unser Kunde und müsse den Schaden melden,sehr komisch,bei jedem anderen Versender,den ich kenne,war das bisher immer umgekehrt


      Klingt für mich logisch, keinesfalls abwegig. Der Verkäufer hat den Vertrag mit dem Versender abgeschlossen und muss nun aus diesem Vertrag die Haftung beantragen :rolleyes:

      gleich beim Boten melden,nachher wirds schwierig,nur allzu dum,das kein Zusteller,bereit ist eine Viertelstunde zu warten


      da kannst Du aber drauf bestehen !

      das es einen Oberdruck,von einer Tonne Gewicht aushält großes Grinsen


      das halte ich ebenfalls für Quatsch !

      Tatsächlich sollte man bei teurer Ware, oder Ware, die kaputt gehen könnte sofort im Beisein des Überbringers öffnen und Fotos machen, so geht man Problemen am besten aus dem Weg. Und wenn man ein wenig freundlich mit dem Boten redet und ihm das Problem kurz erklärt, dann wird er sich dazu bereit erklären, denn wenn nicht, dann würde ich mir das schriftlich geben lassen, dass er sich dazu nicht bereit erklärt, mal sehen, wie die dann reagieren, wenn sie dies als Grund nehmen, ihre Fahrer aber nicht bereit sind, dies auch zu tun....

      Wenn man dies dann schriftlich hat, dann wird entweder der Fahrer einen Rüffel erhalten oder sie zahlen, das eine kommt ohne das andere eben nicht aus ;)

      Frechheit siegt !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von:Sandman77
      bisher war ich immer ein Fan ,von denen da sie sehr bilig sind

      Na wenn es das ist was von einem Transportdienstleister verlangt wird, dann sollte man sich über schlechte Qualität nicht beschweren. 8o
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • das werde ich jetz wohl machen müssen,schon wieder ein schaden,über 300€ :( heutte..
      verdammt auch.....
      muß auf die Antwort vom verkäufer warten,der muß das jetz reklamieren laut gls,mir gefällt diese Regelung überhaupt nicht das gls den Versender als vertragspartner ansieht,ich bin der Geschädigite und habe das nachsehen,mit anderen Worten gefragt,hat jemand von Gls überhaupt mal eine Versicherungsleistung bekommen,oder bin ich der einzige der von den Problemen verfolgt wird?
    • mir gefällt diese Regelung überhaupt nicht das gls den Versender als vertragspartner ansieht


      Das sieht nicht nur GLS so, es ist einfach Tatsache, denn nur der Verkäufer hat mit GLS einen Vertrag geschlossen.

      hat jemand von Gls überhaupt mal eine Versicherungsleistung bekommen


      Ja, ich, als Versender und somit Vertragspartner. Das war auch recht unproblematisch, obwohl meine Verpackung (muß ich zugeben) sehr zu wünschen übrig ließ. Ich habe es einfach nicht besser hinbekommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wo Abholung tagsüber durchgehend möglich ist, könnte man ja auch selbst einen Transportunternehmen zur Abholung beauftragen, meistens aber nur möglich und bezahlbar, wenn man ein größeres Sendungsaufkommen hat, zb TNT, Transoflex, UPS, FedEX, iloxx ...

      das sollte zumindest bei gewerblichen -VK ohne Abholungsausschluss möglich sein!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ich bin nicht gewerblich und Ups ist inzwischen extrem teuer!
      nur Firmen mit Hunderte Paketen schicken um 7,.90€ in ganz Europa und der Private zahlt 40€ in mehr,muß sich in den lezten 2 Jahren verdoppelt haben!

      hier habe ich mir noch den Tenor,aus dem ersten Gls Schaden vor einem halben Jahr rausgesucht,der Zusteller weigert sich das Paket ohne unterschrift auszuhändigen haut vor dem öffnen ab,und Gls schreibt das!




      Unsere daraufhin erfolgten Ermittlungen haben ergeben, daß der Erhalt der Ware dem anlieferenden Fahrer ohne Vorbehalt quittiert wurde.

      Mit dieser „ reinen Quittung“ weisen wir nach, das Paket in der Beschaffenheit ausgeliefert zu haben, wie es von uns zum Transport übernommen wurden. Durch die Unterschrift auf dem Ablieferbeleg geht somit die Haftung auf den Empfänger über.

      Unter der Vorraussetzung einer fristgerechten Reklamation eines verdeckten Schadens können wir von dem zuständigen Verkehrshaftungsversicherer nur dann eine Regulierung erhalten, wenn schlüssig nachgewiesen wurde, daß der Schaden während Gewahrsam und durch Verschulden von General Logistics Systems entstanden ist. Mangels des nachgewiesenen Verschulden von GLS können wir bedauerlicherweise für den gemeldeten Schaden keine Haftung übernehmen.

      Wir bedauern, Ihnen aufgrund der bestehenden Bestimmungen keinen anders lautenden Bescheid zukommen lassen zu können und verbleiben.


      Mit freundlichen Grüßen
    • danke,wuste ich echt nicht,in dem Fall beherscht er ja echtes Multitasking:),und spart sich sehr viele Handgriffe,vorallem dann wenn eine Firma hunderte Pakete bekommt!
      hat jemand die Mailadresse von Gls,für Schadensaufgaben,online,habe ich nur einen begrenzen Zeichensatz an Buchstaben im Webinterface!
    • habe ich schon gemacht,immer die selbe Antwort,reklamieren kann bei Gls,immer nur der Versender,habe per Mail gebeten da er sich seit 2 Tagen nicht meldet,das ich als Geschädigter Reklamieren darf,aber das System schweigt!
      wie sind die Schadensmeldefristen ab Erhalt bei Gls,habe den Verkäufer aus dem Telefonbuch gesucht,aber am anderen Ende,nimmt auch niemand ab,deshalb sitze ich jetz auf heisen Kohlen,aus Angst,irgnedwelche Einrechfristen zu verpassen,die ich im Moment noch nicht kenne!?
    • dann frage dort nach der Frist, die dem Vertragspartner bleibt. Schreibe dann evt. (falls noch nicht geschehen) mit Problemmeldung nochmals den Verkäufer mit Fristsetzung über eBay an. Erkäre genau das Problem und sage, dass er im Falle eines nichtmeldens evt. haften muss, er dies aber noch bewenden kann, wenn er sich innerhalb der Frist mit dem Versender auseinander setzt und den Schaden anmeldet.....

      war es gleich ein privater oder ein gewerblicher ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger