Wie eBay Fall richtig (!) schließen?

    • Wie eBay Fall richtig (!) schließen?

      Hey,

      ich hatte mit meinem VK einen sehr netten Austausch. Vorab über seine Kundenhotline. Die empfahl mir einen Fall bei eBay zu eröffnen.

      Grund:
      - ich habe für das Auto meiner Patentante neue Bremsbeläge bestellt
      - auf der Verpackung stand ihr Typ nicht drauf
      - ich wandte mich an die - müssen sie ranhalten - ich: kann ich aber erst in 1 - 2 Monaten - was ist dann wg. Rückgabe - Falschlieferung ... mach 'nen Fall auf
      - gesagt getan

      Nun wissen wir aber nicht wie wir den richtig (also ich) schließe. Dem VK darf daraus ja kein Mangel unterstellt werden wo keiner ist.

      Helft diesem VK und sagt mir wie man das nun am besten ausbügelt ... abgeltet ... ist ein TOP VK - bei Fragen - ich bin kurz noch online ...
    • Nö, TE hat einen Fall eröffnet, nicht der VK.
      Entweder ist das automatische Rücknahmeverfahren aktiviert oder TE hat (blödsinnigerweise) einen "abweichenden Artikel" gemeldet.
      Falls Letzteres der Fall sein sollte, dann Fall nicht schließen :!:
      Und das nächste Mal vielleicht nach Fragestellung wenigstens noch 10 Minuten auf eine Antwort warten. Wäre sehr freundlich!
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Entweder ist das automatische Rücknahmeverfahren aktiviert oder TE hat (blödsinnigerweise) einen "abweichenden Artikel" gemeldet.
      Falls Letzteres der Fall sein sollte, dann Fall nicht schließen :!:


      Letzteres habe ich gewählt, weil lt. Aufdruck auf der Pappe hätte der Bremsbelag nicht gepasst, ein hyundai Getz war nicht erwähnt. Dies schrieb ich dem VK über dessen Kontaktformular (nicht eBay) ... prüfe erstmal ob es passt sagte er dann ... ich: kann ich aber erst weit nach den 4 Wochen wg. Rückgabe ... Dann mach bei eBay einen Fall obligatorisch auf, war dessen Antwort. ... dann bin ich gewillt bis 8 Wochen die Ware zurückzunehmen.

      Heute konnte ich die Ware (5 Wochen sind seit dem Erhalt vergangen) prüfen. Und alles ist bestens iO.

      Also nicht schließen ... darf ich auch fragen warum? Und wie es sonst weiter geht?
    • Weil nach den neuen VK-Standards ein Fall immer :!: als Mangel zählt, wenn er vom K geschlossen wird.
      Den Mangel bekommt man nur weg, wenn vom Kundendienst zu Gunsten des VK entschieden wird.
      Könntest du rein theoretisch den Fall an den Kundendienst übergeben und wenn ja, könntest du da etwas ankreuzen?
      Bitte noch nix machen, ich weiß jetzt auch nicht auf Anhieb, was richtig ist und muss jetzt auch weg.
    • Wenn der Fall automatisch geschlossen wird, dann bleibt der Mangel auch.
      Der Fall muss :!: vom Kundendienst zu Gunsten des VK geschlossen werden.
      Am besten ruft der VK beim Kundendienst an, hofft und betet eine richtige Auskunft zu bekommen und schildert, du habest dich bei der Falleröffnung geirrt und würdest daher den Artikel behalten, was denn nun zu tun sei, damit der Mangel nicht erhalten bleibt.
      Die Antwort teile uns hier bitte mit.

      Ich konnte bisher noch nicht ergründen, ob es bei "abweichender Artikel" überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Mangel wieder wegzukriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Mirabella Neumann schrieb:

      Der Fall muss vom Kundendienst zu Gunsten des VK geschlossen werden.
      Am besten ruft der VK beim Kundendienst an, hofft und betet eine richtige Auskunft zu bekommen und schildert, du habest dich bei der Falleröffnung geirrt und würdest daher den Artikel behalten, was denn nun zu tun sei, damit der Mangel nicht erhalten bleibt.
      Die Antwort teile uns hier bitte mit.

      Ich konnte bisher noch nicht ergründen, ob es bei "abweichender Artikel" überhaupt eine Möglichkeit gibt, den Mangel wieder wegzukriegen.
      Der Kundenservice kann erst etwas tun (jedenfalls haben die mir das gesagt) wenn der Fall abgegeben wurde an den Kundenservice. ( dann kann man auch sofort Anrufen)
      Aber laut einer Email heute, bleibt das ganze trotzdem ein Mangel wenn ebay den Fall neutral schließt - also so da es ja kein richtiges Problem gibt was hervorgeht.
      Es soll dann weiterhin ein Mangel sein, auch wenn der Kundenservice diesen geschlossen hat - da ja wieder Verkäufer und Käufer das recht zugesprochen bekommen.

      So hat es mir ebay jedenfalls heute bestätigt da bei mir von 15 Fällen die der Kundenservice geschlossen hat, ohne den Käufer recht zu geben alle weiterhin als Mangel Zählen und diese werden auch nicht rausgenommen - da der Kundenservice diese nur geschlossen hat ohne jemanden recht zu geben da kein Problem mehr besteht.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Hier muss man ja fast sagen @ giga85 gab es nie ein Problem ...
      Bei mir wurde kein Fall geschlossen gegen mich, trotzdem hat ebay keinen Fall rausgenommen.
      Vor zwei Wochen wurde mir dies mitgeteilt.


      _____________________________________
      Um unsere Verkäufer vor willkürlich eröffneten Fällen zu schützen, haben wir für die neue Mängelquote einen größeren Spielraum festgelegt, sodass ein einzelner geöffneter Fall weniger Einfluss auf Ihre Leistungsbeurteilung hat als nach den bisherigen Standards. An eBay eskalierte und zu Ihren Gunsten entschiedene Fälle – oder Fälle, bei denen weder den Käufer noch den Verkäufer eine Schuld trifft – werden Ihrer Mängelquote und Ihrem 0,3-Prozent-Limit für ungelöste Fälle nicht zugerechnet.

      ___________________________________________



      Heute dieses!


      Sie möchten auch weiterhin, dass die Fälle, welche neutral geschlossen werden, aus Ihrem Bericht entfernt werden und nicht in die Berechnung des Service-Status mit einfließen.
      Ich kann verstehen wie ärgerlich die Situation für Sie ist.
      Bei der Überprüfung des Mangeberichts konnte ich feststellen, dass diese richtig berechnet wurde.
      Sie sagen, wir sichern Ihnen zu, dass die Fälle keine Auswirkungen auf Ihr Mitgliedskonto haben. Diese Aussage trifft leider nicht zu.


      ______________________________________


      Also? Das heißt ich kann keinen Fall weg bekommen.... obwohl ebay immer etwas anderes schreibt beim Fall schließen.
      Dies hat keinen einfluss auf Ihrem Verkäufer Status -es schein aber anderes zu sein!


      Es wird zurecht, ungefair 1 Fall wenn es schlimm kommt zwei geöffnet, also welche die nicht durch eine Frage kommen, sondern weil es Probleme gibt und der Kunden meint einen Fall auch direkt zu öffnen. Aber diese 2 Leute im Monat wären mir egal, ob diese in meine Mängelliste kommen oder nicht - es geht um die Leute die wirklich nur nett eine Frage stellen wollten, wann das Gerät Repariert ist bzw. ob es Repariert wurde - nur wurde leider das Gerät so spät zu mir geschickt das die von ebay berechnete Zeit halt um ist - ebay weiß ja nicht wann die Geräte bei mir eintreffen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giga85 ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      @ giga85: D.h. der VK hat mit dem Satz: öffne ein Fall damit ich das auf den Schirm behalte ein Eigentor geschossen bzw. habe ich es dann voll versenkt zum 2. Eigentor, weil ich den falschen Fall wählte ...
      Anscheint ja, vielleicht wenn man den Fall abgibt und direkt dann Anruft bei ebay, kann der Fall richtig geschlossen werden - aber wenn der Kundenservice sich das ganze anguckt, es gibt kein Problem mehr, aber es gab ja eins - egal wer jetzt Schuld ist - neutral schließen - gleich Mangel.

      Es ist sicher Möglich, das ganze vielleicht am Telefon richtig zu klären, aber die Leute die sich das angucken, schließen die Fälle meistens nur neutral als Mangel.

      Die meisten Verkäufer haben sich mit dem neuen System noch nicht auseinander gesetzt ....

      Ich nutze immer Fall öffnen Rückgabe - sonstiges. Dies wird nie als Mangel gesehen ( wenn ich etwas nicht Repariert bekomme, gebe ich den Leuten das Geld abz. der Versandkosten zurück, so bekomme ich wenigsten die ebay Gebühren wieder, wenn ich schon meine Zeit verschwendet habe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giga85 ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Ich denke, dass diese Mitarbeiter die Auflage haben für eBay zu entscheiden um die VK mehr Druck zu geben. Zum Kotzen, aber wir können nichts ändern ...
      Ich weiß zu schätzen, wie sehr Sie sich für Ihren Status einsetzen und gehe gerne auf Ihr Anliegen ein.
      Auf der Verkäufernews seite steht:
      Offene Fälle wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden oder nicht erhaltenen Artikels. (Sobald solche Fälle zu Gunsten des Verkäufers entschieden und geschlossen wurden, zählen sie nicht länger als Mangel.)
      Es gibt verschiedene Entscheidungen.
      1. Der Fall wird zu Ihren Gunsten geschlossen
      2. Ihnen wird keine Schuld zugesprochen
      3. Der Fall wurde zu Gunsten des Käufers geschlossen


      Fall 2 und 3 fließen in die Berechnung ab dem 20.08.2014 mit ein, wie aus dem Text hervorgeht.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Helft diesem VK und sagt mir wie man das nun am besten ausbügelt ... abgeltet ... ist ein TOP VK - bei Fragen - ich bin kurz noch online ...


      Du bist aber offenbar jemand, der andere gerne sinnlos beschäftigt.
      Dein Anliegen nahm hier jeder ernst, nur du anscheinend nicht.
      Bist du dir sicher, dass du dem VK angeboten hast, den Fall dem Kundendienst zu übergeben, um den Mangel evtl. wegzukriegen?