Rücknahme von Geboten rechtens?

    • Panda, da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe gar kein Onkelz Shirt eingestellt und somit auch nicht das Attribut "ausverkauft" dafür ersonnen.
      Auf der Onkelz-Seite stand auch nix von "ausverkauft", sondern nur von einigen VK bei Ebay.
      Die meinten dann was? Hockenheimring? Sämtliche Vertriebswege für die Zukunft? Ich habe keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • "Zur Zeit ausverkauft", das wäre richtig.
      Die Aussage "jetzt schon komplett ausverkauft" suggeriert Insiderwissen, das mittlerweile stark angezweifelt werden darf, finde ich.
      Mal gucken, wie die Auktion ausgeht und das VK-Profil demnächst ausschaut.....
      Wenn ich an sold-out-tickets-service bzw. simons-ticketshop denke (ich erwähne die Shops neuerdings ständig namentlich wegen Google), dann haben diese Onkelz-Spekulanten leider offenbar Glück.
      Ich wünsche es ihnen nicht.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Die Aussage "jetzt schon komplett ausverkauft" suggeriert Insiderwissen, das mittlerweile stark angezweifelt werden darf, finde ich.


      Also mir suggeriert die Aussage, daß das Ding "jetzt schon komplett ausverkauft" ist. Und das stimmt ja auch, am bis dahin einzigen Verkaufszeitpunkt ist die komplette Auflage weggegangen. Es gab keine Restbestände, die am nächsten Tag im Online-Shop landeten.

      Da ihr mir aber meine drei Fragen partout nicht beantworten wollt, tue ich mal was für mich untypisches und steige aus dieser Diskussion aus. Ist ja nicht zielführend.

      Das höchste Gebot betrug 101,-. Wurde es zu Unrecht zurückgenommen, war der Bieter mit den 76,- bei Auktionsende nicht Höchstbieter. Sofern der 76er-Bieter (ggf. an Eides statt) versichert, mindestens 110,01 Euro geboten zu haben, gehört das Shirt für diesen Preis ihm. Falls er nur 76,- / 80 / 90 / 100 / wasauchimmer geboten hat, besteht das gültige Höchstgebot des unrechtmäßigen Rückziehers fort. Nicht, weil die 76 überboten wurden, sondern, weil die 101 mangels höheren Gebot nie erloschen sind, darauf zielt @eules Zitat ab.

      Überweist der 76er und der Verkäufer verschickt das Shirt, liegen darin natürlich konkludente Willenserklärungen, die zum Abschluß eines Kaufvertrages führen. Der Verkäufer muß auch nichts spezielles tun, um den 101er-Bieter aus dem Vertrag zu entlassen. Daß dies dessen Wunsch ist, hat er ja durch die Rücknahme kundgetan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Also mir suggeriert die Aussage, daß das Ding "jetzt schon komplett ausverkauft" ist. Und das stimmt ja auch, am bis dahin einzigen Verkaufszeitpunkt ist die komplette Auflage weggegangen. Es gab keine Restbestände, die am nächsten Tag im Online-Shop landeten.



      Ah ja... du verfügst also über Insiderwissen, von dem sonst niemand etwas weiss.... dann lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, woher du das hast. Oder ist diese Aussage Spekulatius? Woher weisst du denn, dass nicht etliche Kartons gebunkert wurden um sie nachher über den Shop zu verkaufen? Blöd sind die Onkelz ja auch nicht.... und aus dem Shop heraus entfällt die Handelsspanne für die Händler am Ring.....

      Woher also weisst du dass es keine Bestände mehr gab? Nur weil die Händler am Ring keine mehr hatten? DAS war abzusehen... ist bei jedem KOnzert so. Und es ist etwas anderes, wenn ein Konzert ausverkauft ist, da sind dann alle Karten verkauft und die Plätze somit belegt. Dass dem dann nicht so ist, weil es immer noch Karten zu kaufen gibt, zwar nicht an der Kasse aber bei Händlern, die sich ein Kontingent gesichert haben, dürfte bekannt sein.

      Passiert auch anderswo und war auch schon immer so.... DTM AVUS-Rennen damals ausverkauft... Tribüne aber zwei Stunden vor Rennbeginn noch halb leer. Bis die Schwarz-/Grauhändler mit ihren Fäusten voll Karten auftauchten. An den Kassen nicht eine Karte mehr zu bekommen, dafür beim Händler für den doppelten Preis....
    • monza30 schrieb:

      Oder ist diese Aussage Spekulatius?


      Nein überhaupt nicht, diese Aussage kannst du überprüfen, in dem du den Onlineshop aufrufst und nach diesen Shirts suchst. Du wirst auch heute noch keine finden. Es wurden keine Restbestände am nächsten Tag irgendwo verkauft. Aber das ignoriert ihr ja behaarlich, daß die Teile auch jetzt noch ausverkauft sind, weil ihr hier ne prinzipielle Diskussion aufziehen wollt und euch für Fakten offenkundig nicht interessiert.

      Werde ich nie kapieren was das soll.
    • So wie ich das sehe, war das T- Shirt mit diesem Aufdruck nur zum Verkauf für das Konzert auf dem Hockenheim-Ring geplant.
      Zitat:
      finde ich beschissen, dass jetzt jeder die Hockenheim T-Shirts kaufen kann obwohl er nicht auf dem Konzert war.

      Und jetzt gibts diese bald über den Shop für ca. 20 Euro.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • pandarul schrieb:

      Nein überhaupt nicht, diese Aussage kannst du überprüfen, in dem du den Onlineshop aufrufst und nach diesen Shirts suchst. Du wirst auch heute noch keine finden. Es wurden keine Restbestände am nächsten Tag irgendwo verkauft. Aber das ignoriert ihr ja behaarlich, daß die Teile auch jetzt noch ausverkauft sind, weil ihr hier ne prinzipielle Diskussion aufziehen wollt und euch für Fakten offenkundig nicht interessiert.



      Wie ignorieren? Wann ein Shop was wie wo warum verkauft ist die Entscheidung des Shopbetreibers. Du "ignorierst beharrlich" dass deine These auf genauso stabilen oder brüchigen Spekulationen/Annahmen beruht wie jede andere auch. Nur weil du das behauptest muss es nicht richtig sein oder?

      Oder... du hast mit den Onkelz gesprochen und die haben es dir bestätigt. Was ich nicht glaube....

      Also ist nach deiner Aussage das Gegenüberstellen von einer anderen Annahme als deiner eine vom-Zaun-brechende Prinzipiendiskussion, wobei deine Thesen/Annahmen/Spekulationen auf jeden Fall Fakten sind und anderer Leute Thesen/Annahmen/Spekulationen Blödsinn sind....

      Prima Panda.... Bravo! Gratuliere zum Rechthabstatus.... dann solltest du dieses Forum übernehmen und "Rechtgebforum" nennen.... weil alles andere ausser deiner Meinung ja Blödsinn ist.... dazu hab ich aber keine Lust. Diskussionen sind da um zu hinterfragen, von anderen Seiten zu beleuchten. Nicht, einem einzigen Poster Recht zu geben, egal was der schreibt. Dann diskutier mit dir selbst.... kannste dir ja selbst Widerworte geben....
    • Ich weiß gar nicht was du hast, du hast doch hier allen Raum der Welt, um die These zu vertreten, etwas, daß man nicht mehr kaufen könne, sei nicht ausverkauft.

      Meine Aussage, daß beim Konzert alles weggegangen ist (du kannst auch auf der Homepage die Kommentare zu den Artikeln recherchieren, wie @Penny es offenbar getan hat) und am nächsten Tag keine Restbestände irgendwo zum Kauf angeboten wurden, ist jedenfalls korrekt. Ich kann aber nix dafür, daß es nunmal so ist. Und auch, wenn es dich zur Weißglut treibt; es sind keine Fakten, weil sie von mir stammen, sondern andersherum: ich phantasiere mir hier nicht irgendwas zurecht, sondern halte mich an ebendiese.

      Wenn dann dabei logischerweise rauskommt, daß ich überdurchschnittlich häufig richtig liege, dann kannst du das gerne Rechthaberei nennen. Ich nenne es "vor dem Posten nachdenken". :P
    • aurum schrieb:

      das ist jetzt nicht dein Ernst die Frage oder?
      einerseits dreht es sich in diesem Thema um genau diese Sache und 2. läßt es sich an der Gebotsübersicht nachlesen


      Doch, das war eine ernsthafte Frage, denn der mit den 101 Euro wurde sichtbar nicht überboten, wenn überhaupt (nicht sichtbar) nur bezügl. des Betrags, von dem, der jetzt als K in der Liste steht.
      Der kam aber erst nach den Gebotsstreichungen, deshalb weiß ich nicht, was Eule mitteilen wollte.

      Bei diesen ganzen Überlegungen sollte man vielleicht berücksichtigen wie das üblicherweise bei solchen Events gehandhabt wird und ob es da überhaupt eine halbwegs einheitliche Handhabe gibt.

      Diese Rock am Ring Shirts z. B., werden sie direkt nach dem jeweiligen Event auch im Shop verkauft oder erst einige Zeit später, damit die Fans zumindest anfangs Exklusivität genießen?
      Gibt es z.B. die mit Datum und aufgedruckten Bands gar nicht im Shop?

      Dieses "ausverkauft" zielte seitens der Onkelz-VK ja nicht auf den Zeitraum bis zum Verkaufsbeginn im Shop ab, sondern liest sich vielmehr wie eine generelle Aussage, auch für die Zukunft. "Bereits komplett ausverkauft" berücksichtigt ja nun gar nicht, dass der Verkauf ausserhalb des Veranstaltungsorts noch überhaupt gar nicht begonnen hat.
      Ob diese Behauptung eine berechtigte Vermutung war oder ob ein etwas späterer Verkaufsstart im Shop durchaus üblich ist, und daher eine differenziertere Aussage erfordert hätte, das weiß ich nicht.
      Ich weiß auch nicht, ob sich solche am Veranstaltungsort erworbenen Teile i.d.R. von denen aus dem Shop unterscheiden oder nicht.

      Auch kenne ich die diesbezüglichen Pläne der Onkelz nicht. War der Verkauf im Shop ohnehin vorgesehen oder haben sie erst jetzt durch diese Nachfrage auch Dollarzeichen in den Augen?

      Man kann sich zwar darauf berufen, dass diese Dinger seit Hockenheim im Moment nicht erhältlich sind, sondern erst meinetwegen in 2 Wochen, aber damit lässt man völlig ausser Acht, dass die Ebay-VK etwas anderes suggerierten, nämlich gar keinen weiteren Verkauf.

      Bei Ebay Kleinanzeigen wurden diese Hockenheim-Shirts übrigens nicht ganz so hoch gehandelt wie bei den Ebay-Auktionen, das aber nur nebenbei.
      Da werden entgegen Pandas Aussage auch Restbestände angepriesen, allerdings ganz privat.....
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…handen/217691309-160-8788

      Der mit den 101 Euro wird freiwillig jedenfalls nicht bezahlen und der, der offiziell den Zuschlag hat vermutlich nur dann, wenn er von dem Verkaufsstart noch keine Kenntnis hat.
      Dass der Verkauf ausserhalb Hockenheims demnächst beginnt, hat sich aber sicher zwischenzeitlich rumgesprochen.
      Zum Leidwesen jener Fans, die langfristig Exklusivität genießen wollten, darauf hatte Penny ja schon verwiesen.

      Und die Ebay-VK die sich 10 T-Shirts sicherten, um sie jeweils für rund 100 Euro zu verkaufen, können jetzt ja mal gucken, ob diese Preise bis zum Verkaufsstart weiterhin erzielt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Ich bin der Meinung, dass die Shirts ausverkauft sind, andere Synonome von ausverkauft sind:


      ausgegangen, nicht [mehr] erhältlich, nicht [mehr] lieferbar, nicht [mehr] vorrätig, nicht [mehr] zu haben, vergriffen; (Kaufmannssprache) abverkauft


      Wenn ein Artikel nicht mehr im Laden/Internetshop bzw. bei einem Gewerblichen eben nicht mehr erhältlich ist, ist er für mich ausverkauft. Der Artikel ist auch ausverkauft, wenn nur noch aus privater Hand bezogen werden kann (wie du gerade meintest @Mirabella). Bei welchem vergriffenen Artikel ist es denn nicht so, dass man die Ware weiterhin aus privaten Besitz kaufen kann?!

      Das ist die momentane Situation und war es auch bei Auktionserstellung.

      Der privat-handelnde Verkäufer hat im besten Wissen u. Gewissen geschrieben dass die Shirts ausverkauft sind, was ist nun daran falsch? Oder sind irgendwelche Vorschriften bekannt damit man den Begriff "ausverkauft" erst nach Erfüllung dieser Vorgabe die Ware so benennen darf?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • pandarul schrieb:

      Und wenn es jetzt spontan wegen der hohen Nachfrage ein Zusatzkonzert gegeben hätte (sowas kommt ja vor), wären die Preise für die Tickets vorher ebenfalls in den Keller gegangen.

      Tschuldigung aber jetzt begiebst du dich in die Tiefen des Schwarzhandels!
      Auf Tickets steht der Preis drauf.
      Argument also völlig untauglich!

      Ich gehe völlig mit @testing konform, wir sollten zwischen Theorie und Praxis unterscheiden.
      Für den VK würde die Durchsetzung des KV Zeit und Nerven kosten, mit ungewissem Ausgang. Keiner von uns kann wissen wie der Richter "ausverkauft" interpretiert.
      Und ja, entschuldigung, Recht und Gesetz sind Auslegungssache (das weißt du aber selbst!).
      Auf vielfachen Wunsch: Das Tageswetter für AH-Dauerbewohner . Sammelthread

      *selbstzensiert*!
    • Das lese ich jetzt erst...

      pandarul schrieb:

      Und wenn es jetzt spontan wegen der hohen Nachfrage ein Zusatzkonzert gegeben hätte (sowas kommt ja vor), wären die Preise für die Tickets vorher ebenfalls in den Keller gegangen.
      Es war in dem Fall bei dem Onkelz-Konzert sogar so, das nur ein Konzert angestanden hätte, aber aufgrund hoher Nachfrage wurde ein Zusatzkonzert am darauffolgenen Tag gegeben, die Preise sind deswegen nicht in den Keller gegangen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Schumiline, ich habe keine Ahnnung, was das für "Restbestände" sind, die bei Ebay-Kleinanzeigen unter privater Flagge angeboten werden.
      Sind zur Zeit von diesem Anbieter 6 oder 7 Anzeigen mit unterschiedl. Onkelz-Fan-Artikeln. Das von TE angebotene T-Shirt für 58 Euro.
      Ein Händler, der bewusst Ware zurückgehalten hat, um jetzt teurer zu verkaufen oder ein Privater, der seine Hamsterkäufe als Restbestände bezeichnet?
      Was haben die Onkelz denn bezügl. Merchandise für Verträge? Ich weiß es nicht.
      Sollte es so sein, dass solche Fanware üblicherweise erst mit Verzögerung nach solchen Veranstaltungen in den Merchandise-Shops angeboten wird, damit z.B, die auf der jeweiligen Veranstaltung gekauften wenigstens kurzfristig exklusiv sind, dann halte ich dieses "bereits komplett ausverkauft" für eine eher leichtfertige Behauptung der Ebay-Verkäufer.

      Ich habe mir aber noch nie die Mühe gemacht, das näher unter die Lupe zu nehmen, deshalb weiß ich nicht, ob die Onkelz-Strategie eher gängig oder überraschend ist.
      Es ist also für mich lediglich ein Aspekt, den ich durchaus für erwähnens- und überlegenswert halte. Nicht mehr und nicht weniger.
      Warum sich hier zeitweise bezügl. dieses Themas die Gemüter so erhitzten entzieht sich meiner Kenntnis.
      Unterschiedliche Perspektiven müssten ja eigentlich erlaubt, wenn nicht sogar normal sein.
      Ich bin jedenfalls keine Fan-Artikel-Spezialistin und brachte nur meine Überlegungen mit ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()